In Dortmund hat sich eine Initiative für eine Klima-Allianz der Religionen und Weltanschauungen entwickelt. Menschen aus verschiedenen religiösen Hintergründen wollen sich über ihre Motivation, sich für den Klimaschutz zu engagieren, austauschen und gemeinsam aktiv werden. Mit dabei sind u.a. Menschen aus muslimischen und christlichen Gemeinden, Bahá’í, Buddhist*innen und Mitglieder des Humanistischen Verbands.
Geh-Meditation (15.09.2023, Innenstadt)
Diese Geh-Meditation fand im Rahmen des Klimastreiks von Fridays for Future in der Dortmunder Innenstadt statt. Die Dortmunder Klimaallianz der Religionen und Weltanschauungen führt damit eine neue Protestform, aber auch eine Form des Ausdrucks von Achtsamkeit gegenüber dem Leben auf der Erde ein.
Nacht der Religionen und Kulturen (05.06.2022, Nordstadt)
Am Pfingstsonntag hatte die Klima-Allianz einen Auftritt bei der Nacht der Religionen und Kulturen in der Pauluskirche. Einzelne Vertreter*innen des Christentums, des Islams, des engagierten Buddhismus, des Bahá’ítums, des humanistischen Verbands und des christopaganen Heidentums stellten Sätze vor, warum sie das Leben auf der Erde schützen möchten. Notiert auf bunten Blättern wurden diese Sätze symbolisch an einen verzweigten Baum gehängt, der so am Ende wieder blühte. Auch die Gäste wurden dazu eingeladen, ihre Ideen und Ansätze zum Klimaschutz auf Blätter zu notieren und dazuzuhängen.
Friedensdemonstration (04.03.2022, Innenstadt)
Am Freitag demonstrierten 50 Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen gemeinsam für den Frieden vor der Dortmunder Reinoldikirche. Die in Dortmund neu gegründete „Klima-Allianz der Religionen und Weltanschauungen“ hatte dazu aufgerufen, um eine Zeichen zu setzen. Unter dem Motto „Wir stehen für den Frieden! Gemeinsam“ sollte Mut gemacht werden. Entgegen einer aufgeheizten Stimmung mahnten die Teilnehmenden, gewaltfreie Schritte der Verständigung und das Ziel, einer Welt ohne Aufrüstung von Waffen nicht aufzugeben. Neben Aktiven aus unterschiedlichen Religionen, Islam, Christentum, Buddhismus, Bahai, nahmen auch Vertreterinnen des Humanistischen Verbandes an der Demonstration teil.






